Die Unterdruck-Wundtherapie (NPWT), auch bekannt als vakuum-assistierter Wundverschluss, kann in der Handhabung kompliziert sein und die Kosten sowie Auslastung des Personals erhöhen. Diese Unwirtschaftlichkeit kann zu einer verzögerten Patientenentlassung und erhöhtem Druck auf die Ressourcen der Gesundheitsversorgung führen. In den Richtlinien internationaler Experten wird ein vereinfachtes Rahmenwerk für die Entscheidungsfindung zur korrekten informierten Anwendung der NPWT-Produkte empfohlen1,2
Ein Konsensus internationaler Experten
Experten empfehlen die Implementierung eines evidenzbasierten Rahmenwerks zur Vereinfachung und Optimierung der NPWT-Bereitstellung und als Leitfaden für die Auswahl der richtigen NPWT-Systeme.
Die zeitnahe Auswahl eines kanisterlosen NPWT-Systems, wie der PICO◊ sNPWT für klinisch geeignete Wunden kann dazu beitragen:
eine zeitnahe Patientenentlassung zu ermöglichen1
die Patientenzufriedenheit zu steigern1
die mit dem Management des tNPWT-Bestands verbundene logistische Arbeitsbelastung zu verringern1
die Gesamtversorgungskosten zu reduzieren1
Evidenz und Fallstudien
Produktkatalog
Haftungsausschluss
*n=96; verglichen mit alternativen Ports.
**Bezüglich des Heilungsfortschritts im Vergleich zum Verlauf bei Baseline sowie der Heilung im Vergleich zu Prognosen für die Standardversorgung; n=52 Wunden. Bei Anwendung an stagnierenden chronischen Wunden mit einer mittleren Dauer von 44 Wochen heilte das PICO System 56 % der Wunden durchschnittlich 10 Wochen früher als für Standardverbände zur Wundversorgung prognostiziert; n=9.
***Verglichen mit traditioneller NPWT über einen Behandlungszeitraum von 12 Wochen bei UCV und DFS; n=161, ITT-Analyse.
****n=326.
Citations
Hurd T. et al. Wounds 2021;33 (suppl 2):S1– S11.
Kirsner R, et al. Wounds 2020;32(12).
Saunders C, et al. BJS Open. 2021;0(0):1 - 8.
Forlee M, et al. Poster presented at: EWMA;9-11 May, 2018; Krakow, Poland.
Dowsett C, et al. Wounds International. 2017;8(2):52-58.
Cray A. . Br J Nurs. 2017 Aug 10;26(15):S6-S18.
Janssen AHJ, et al. J Tissue Viability. 2021 Feb 6.
Kantar Health market research report, November 2018.
Carnali M, et al. Acta Vulnologica. Vol 142016:24-39.
Hampton J. Community Wound Care. 2015:S14-S20.
Kirsner R, et al. Wound Repair Regen. 2019;27(5):519 - 529.
Hurd T, et al. Ostomy Wound Manage. 2014;60(3):30-36.
Hersteller: Smith & Nephew Medical Ltd, 101 Hessle Rd, Hull HU3 2BN England